EK Juni 2015

Eisenbahn-Kurier 06/2015

Modell-Themen »» hier klicken

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Bewegliche Eisenbahnbrücken: Zwischen Weser und Ems – Teil 1
  • Der Gotthard-Basistunnel – Jahrhunderprojekt auf der Zielgeraden
  • Rettung vor 40 Jahren – Fund eines Drehstrom-Pioniers
  • n-Wagen – Einsätze im Jahr 2015
  • Baureihe VT 33: Endspiel in Norddeutschland – Eisenbahn-Geschichte
  • Bunte Zebra-Herde – Die Lokomotiven von Lokomotion
  • Dornröschenschlaf beendet! – Gleissanierung im Museumsbahnhof Seebrugg
  • F-Zug Roland – Auf den Spuren einer Schnellzug-Legende
  • Globetrotter Sizilien – Fahrt um den Vulkan

Bewegliche Eisenbahnbrücken zwischen Weser und Ems – Teil 1

Bewegliche Bruecken Wolff 2015 06Foto: Gerd Wolff In keiner deutschen Region gibt es so viele bewegliche Eisenbahnbrücken wie im Oldenburgischen und in Ostfriesland. EK-Autor Gerd Wolff war als Vorstand des Maschinenamtes Oldenburg u. a. für diese Brücken zuständig. Er zeigt uns ein weniger bekanntes und ­faszinierendendes Stück Eisenbahntechnik – auch heute noch sind einige dieser Brücken in Betrieb:

Es gibt verschiedene Bauformen von beweglichen Eisenbahnbrücken: Pontonbrücken, bei denen ein Brückenteil ausgefahren wird, ein- oder zweiarmige Drehbrücken, die um 90° ausgeschwenkt werden und Klappbrücken in verschiedensten Formen – Brücken, die einseitig über einen Drehpunkt öffnen, Rollklappbrücken nach dem System Scherzer, die auf einer waagerechten Abrollbahn abrollen, oder Klappbrücken der Holländerbauart, bei der das Brückenteil einseitig klappbar angelenkt ist und über einen hochliegenden…

Der Gotthard-Basistunnel – Jahrhundertprojekt auf der Zielgeraden

gotthard 2015 juniFoto: Hannes Ortlieb Und dann wird es Nacht! Im Dezember 2016 sollen die beiden Röhren des Gotthard-Basistunnels für den planmäßigen Zugverkehr freigegeben werden. Mit 57 km Länge übertrumpft das Bauwerk den 53,9 km langen Seikan-Tunnel in Japan als bisher längstes Tunnelbauwerk der Welt.

Stolz verkündet der Zähler auf der Homepage der AlpTransit Gotthard: „Noch 464 Tage bis zur Eröffnung“. Nur noch etwas mehr als ein Jahr wird es also dauern, bis am 2. Juni 2016 im Herzen Europas der längste Eisenbahntunnel der Welt in den Probebetrieb geht. Die Arbeiten im Tunnel befinden sich auf der Zielgeraden, die Einrichtung der Instandhaltungszentren hat im vergangenen Jahr begonnen und der erste Versuchsbetrieb auf einem Teilabschnitt ist erfolgreich abgeschlossen worden. Die Konzepte für Betrieb, Erhalt und Intervention stehen größtenteils fest und befinden sich in der detaillierten Ausarbeitung.

n-Wagen – aktuelle Einsätze 2015

n-Wagen 2015 JuniFoto: Lothar Köder Einst waren die sogenannten ­„Silberlinge“ (n-Wagen) aus dem Nahverkehr der DB nicht wegzudenken und im gesamten Gebiet der früheren Deutschen Bundesbahn im Einsatz. Inzwischen machen sich die heute verkehrsrot lackierten und modernisierten Wagen mehr und mehr rar. Noch sind sie aber von Nord bis Süd zu finden.

Im Heft bieten wir eine aktuelle Übersicht über Stückzahl, Verteilung und Einsatz der im aktuellen Jahresfahrplan 2015 noch aktiven Wagen. Viele von ihnen werden nur noch Mo-Fr und dann oft nur noch in der Hauptverkehrszeit (HVZ) morgens und nachmittags eingesetzt.

Die Baureihe VT 33 – Endspiel in Norddeutschland

VT 33 2015 JuniFoto: Wolfgang Illenseer, Sammlung Peter Jauch Im Jahr 1962 wollte die BD Hannover Eiltriebwagen-Leistungen mit den Vorkriegstriebwagen der Baureihe VT 33 anbieten. Das Vorhaben scheiterte kurzfristig und setzte ein Triebwagenkarussell in Fahrt.

Die nach dem Zweiten Weltkrieg in den westlichen Besatzungszonen noch vorhandenen Einheits-Triebwagen der Deutschen Reichsbahn aus den Jahren von 1933 bis 1937 wurden ab 1947 von der Deutschen Reichsbahn West nach Motorleistung und Motorbauart in die neuen Baureihen umgenummert. So wurden die Triebwagen mit 410-PS-Motoren von Maybach in der Baureihe VT 33 zusammengefasst: VT 33.1, VT 33.2 und VT 33.5 – wobei die letzte Ziffer eine Aussage über die Kraftübertragung machte: Die Ziffern 0 bis 4 standen für elektrische Kraftübertragung, dabei besaßen Triebwagen der DRG aus Gewichtsgründen ein Motordrehgestell (MD/Verbrennungsmotor) und ein Triebdrehgestell (TD/Elektromotoren). Die „5“ stand für hydraulische Kraftübertragung, in den so betriebenen Triebwagen waren ein Motortriebdrehgestell (MTD) und ein Laufdrehgestell (LD) eingebaut.

Bunte Zebra-Herde –Lokomotivpark von Lokomotion

Zebra 2015 JuniFoto: Manuel Leitner Mit seinen „Zebra“-Lokomotiven hat sich Lokomotion ein unverwechselbares „Corporate Design“ geschaffen. Trotzdem gibt es je nach Lokomotive sehr individuelle Varianten des „Zebra-Designs“.

Die Lokomotion Projektgesellschaft mbH mit Sitz in München – kurz „Lokomotion“ – war am 2. Dezember 1999 als Zusammenschluss der Kombiverkehr KG aus Frankfurt (M) und der damaligen Bayerischen Trailerzug-Gesellschaft GmbH aus München gegründet worden, um die Rahmenbedingungen für die private Traktion von Güterzügen zu untersuchen. In Südtirol entstand zeitgleich die Rail Traction Company AG (RTC), die auf Initiative der Brennerautobahn AG ins Leben gerufen worden war, um Transitverkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern.

Vorbild-Themen »» hier klicken

Modell-Themen im EK 06/2015

Stahlschwellen von RST für Spur 0
Dieseltriebwagen LINT 27 von Liliput für Spur H0
DR-Rangierlok-Neuheit von Piko für Spur H0
Bus mit Gelenk und Faltenbalg
Henschel DH 360 B von hobby trade in Spur H0
Busecker Spur-0-Tage
Rückmelden mit Märklins s 88 für 2- und 3-Leiter an der Central Station 2
Stahlschwellen von RST für Spur 0Foto: Marc Heckmann
1/7 
start stop bwd fwd

 

  • 37. Intermodellbau in Dortmund – Messe der Modellbahner Europas
  • Rückmelden à la Märklin – S 88 für 2- und 3-Leiter an der Central Station 2
  • Busecker Spur-0-Tage: Das „Nuller“-Event 2015
  • Henschel DH360B – Werkbahn-Diesellok von Hobbytrade in Spur H0
  • Gelenkstarre adé … – Beweglicher Faltenbalg im Selbstbau
  • MOBA-Innovationspreis: Ehrung für herausragende Entwicklungen
  • Zweikammer-Kesselwagen – Umbauten in H0 auf Brawa-Basis
  • Die Baureihe 101.5-7 der DR – Rangierlok-Neuheit von Piko in H0
  • Dieseltriebwagen LINT 27 von Liliput – Formneuheit in Spur H0
  • Rostig, aber trotzdem rüstig … – Neues Stahlschwellengleis von RST in Spur 0
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Zweikammer-Kesselwagen in H0 auf Brawa-Basis

Zweikammer Kesselwagen 2015 JuniFoto: Joachim Reinhard

Kaum ein anderer Wagentyp bietet eine so unüberschaubare Vielfalt wie die Privatkesselwagen, die auch im Modell faszinieren. ­Christoph von Neumann hat das edle Brawa-Modell zu seiner neuen Variante mit Zweikammerkessel inspiriert, für die er auch Umbauteile (von CN-Modell) anbietet. …

37. Intermodellbau – Messe der Modellbahner Europas

imb dortmund 2015Foto: Jürgen Wisckow

Vom 15. bis zum 19. April trafen sich die Modellbahner aus ganz Europa wieder auf der „Intermodellbau“ in Dortmund, die sich erneut als  führende Modellbau-Messe Europas präsentierte. Sehenswerte Modellbahnanlagen aus dem In- und Ausland, die neuesten Präsentationen der namhaften Modellfahrzeug- und Zubehörhersteller sowie vielfältige, attraktive Einkaufsmöglichkeiten machten die Veranstaltung wieder zum Messe-Highlight im Frühjahr.