EK Juni 2021

Eisenbahn-Kurier 6/2021

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Am Scheideweg – Wie DB Netz Schienenverkehr verhindert
  • „Diszipliniert und pflichtbewusst“ – Ein „Ehrenbuch“ aus der Rbd Erfurt
  • 100 Jahre Rhätisches Krokodil – Mit der C’ C‘ durch Graubünden
  • Mach’s gut, lieber Siegmar – ein ganz besonderer Eisenbahner
  • Hybridlok V 16 004: Vergessene Zukunftstechnik
  • Auf nach Katzenstein – Streckenverlängerung auf dem Härtsfeld
  • Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser: Modernisierung des Tfz-Parks
  • Wuppertaler Wendebüchsen in Vorbild & Modell – 78.0-5 und Donnerbüchsen im Wendezugdienst
  • Globetrotter: Frühlingsdampf – Sonderzüge in Oberitalien

100 Jahre „Rhätisches Krokodil“

Foto: Bernhard StuderFoto: Bernhard StuderSie ist eine der bekanntesten Schweizer Lokomotiven überhaupt: das „Rhätische Krokodil“. Die einhundertjährige Geschichte dieser Loks beschreibt der bekannte Eisenbahnhistoriker und -autor Bernhard Studer.

Wuppertaler Wendebüchsen: 78.0-5 und Donnerbüchsen im Wendezugdienst

Foto: Helmut Röth, EisenbahnstiftungFoto: Helmut Röth, EisenbahnstiftungDas Bw Wt-Vohwinkel setzte zu DB-Zeiten eine große Zahl wendezugfähiger 78.0-5 (pr. T 18) ein. Während sie andernorts meist mit Umbau-Dreiachsern und 4ymf-Steuerwagen im Wendezugdienst verkehrten, kamen sie im Tal der Wupper jahrelang mit wendezugfähigen „Donnerbüchsen“ zum Einsatz. Wir erinnern an diesen Dienst und stellen die Umsetzung der Züge ins Modell vor.

Globetrotter: Frühlingsdampf – Sonderzüge in Oberitalien

Foto: Martin WehmeyerFoto: Martin WehmeyerDie Stiftung der Italienischen Staatsbahnen FS verfügt europaweit über einen der größten Bestände aktiver Museumslokomotiven. Martin Wehmeyer hat einigen dieser beeindruckenden Exemplare einen Besuch abgestattet.

„Diszipliniert und pflichtbewusst“ – ein „Ehrenbuch“ aus der Rbd Erfurt

Foto: Frank EtzoldFoto: Frank Etzold„Höchstleistungen im sozialistischen Wettbewerb“ wurden in der DDR von allen Bürgerinnen und Bürgern gefordert. Entsprechend auch von den Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern bei der Deutschen Reichsbahn. Aber um was ging es, wer wurde ausgezeichnet, und was musste getan werden, um eine Auszeichnung im sozialistischen Wettbewerb zu erhalten? EK-Redakteur Sebastian Werner liegt ein Buch vor, das Antworten auf diese Fragen gibt.

Auf nach Katzenstein: Streckenverlängerung auf dem Härtsfeld

Foto: Andreas IllgenFoto: Andreas Illgen120 Jahre nach der Eröffnung der Härtsfeldbahn Aalen – Neresheim – Dillingen (Donau) und 20 Jahre nach Inbetriebnahme des ersten Teilstücks der Museumsbahn kann der Härtsfeld-Museumsbahn e.V. 2021 den zweiten Teilabschnitt bis zum Härtsfeldsee dem öffentlichen Betrieb übergeben.


Modell-Themen im EK 6/2021

Laufsteg für meine H0-Modelle
Xfhlm 36 von Modellbau Krüger
23-m-Drehscheibe in H0 von Märklin
Digitalzentrale mc2 von Tams
Wiedergeburt eines Kibri-Sägewerks
Laufsteg für meine H0-ModelleFoto: Bernd Brinkhues
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Laufsteg für meine H0-Modelle: Es kommt nicht auf die Größe an – Teil 1
  • Quadratur der Red Box – Digitalzentrale mc2 von Tams
  • Alles neu macht der Mai … – Flachwagen Xfhlm 36 von Modellbau Krüger
  • Das Ding mit dem „Dreh“: 23-m-Drehscheibe in H0 von Märklin
  • Nach Jahren wiederentdeckt – Wiedergeburt eines Kibri-Sägewerks
  • Auf zum Segeltörn am Bodden – Bootshaus von Faller in Szene gesetzt
  • 56.2-8 von Lenz – Umbau-G 8.1 für Spur Null
  • Käfer-Tuning in H0: kleine Käferkunde für Epoche III und IV
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Käfer-Tuning: kleine Käferkunde für Epoche III und IV

Foto: Egon PempelforthFoto: Egon Pempelforth

Zum häufigsten Zubehör auf Modellbahnanlagen gehören Autos, und in der Epoche III war der VW Käfer der mit Abstand häufigste deutsche Pkw. Egon Pempelforth zeigt, wie sich Industriemodelle von Käfern der sechziger Jahre verbessern lassen.

Baureihe 56.2-8 von Lenz für Spur Null

Foto: jskFoto: jsk

Mit der Neukonstruktion der Baureihe 56.2-8 baut der Gießener Spur-0-Spezialist Lenz sein Sortiment an „Brot-und-Butter-Fahrzeugen“ konsequent weiter aus. Mit der Neuheit ist für die „Nuller“ eine weitere wichtige Dampflokbauart als Serienmodell verfügbar.