Eisenbahn-Kurier 9/2021
- den EK 9/2021 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Tief „Bernd“ und die Folgen – „Zerstörungen in historischem Ausmaß“
- Erinnerungen … – vor 50 Jahren starb Carl Bellingrodt
- Aus und vorbei … – unterwegs mit dem Gläsernen Zug
- Verkalkuliert – was nun? – Der Fall Abellio und das deutsche SPNV-System
- Der LBE-Doppelstockzug: Pionierleistung für Waggonbau und Design
- Traktionswandel im Ries – eine etwas andere Fotoveranstaltung
- Alpen-Sylt-Nachtexpress: jetzt auch bis zum Bodensee
- Per Ellok von der Ruhr zur Sieg – die Elektrifizierung der Strecke Hagen – Siegen
- Verbundloks von de Glehn (Teil 2) – Grafenstaden-Loks für das Kaiserreich
- Zug um Zug wiederbelebt: drittes Leben für die Ablachtalbahn
- 50 Jahre Amtrak – ein neuer US-Präsident als Hoffnungsträger
Pionierleistung für Waggonbau und Design: der LBE-Doppelstockzug
Berthold ExnerDie berühmten Stromlinien-Doppelstockwendezüge der Lübeck-Büchener Eisenbahn sind ein Meilenstein des deutschen Waggonbaus. Der Artikel stellt die Personen hinter der zukunftsweisenden Entwicklung vor und präsentiert neue Erkenntnisse zur Originalfarbe des Zuges.
Alpen-Sylt-Nachtexpress jetzt auch bis zum Bodensee
cwMitte Juli startete RDC Deutschland mit seinem „Alpen-Sylt-Nachtexpress“ in die Saison 2021. Die Nachtverbindung Salzburg—Westerland wurde um einen neuen Flügelzug an den westlichen Bodensee ergänzt. Erstmals kommen nun auch Schlafwagen zum Einsatz.
Per Ellok von der Ruhr zur Sieg: die Elektrifizierung der Strecke Hagen—Siegen
Foto: Dr. Rolf LöttgersAm 14. Mai 1965 wurde der durchgehende elektrische Betrieb zwischen Hagen, Siegen und Frankfurt (M) feierlich eröffnet. Vom folgenden Tag an übernahmen Elloks einen Teil der Planzüge auf der Ruhr-Sieg-Strecke.
Grafenstaden-Verbundloks für das Kaiserreich – Teil 2
Foto: Krebs, Sammlung EK-VerlagEin oft übersehenes Kapitel der deutschen Eisenbahngeschichte bilden die Verbundloks der Bauart de Glehn. Nach Teil 1 im EK 8/2021 stellt uns Andreas Knipping die preußischen Zweikuppler-Schnellzugloks und die ersten 2’C1’-„Pacifics“ näher vor.
Drittes Leben für die Ablachtalbahn
Foto: Frank von MeißnerWährend Bayerns Ministerpräsident im Juli unter dem Eindruck der Hochwasser-Katastrophe einen Klima-Ruck von der Politik verlangte, tut sich in Baden-Württemberg bereits einiges: Dort wuchs das Streckennetz im Personenzugverkehr nochmals um rund 38 km an: mit der Ablachtalbahn zwischen Stockach und Mengen.
50 Jahre Amtrak
Foto: Richard LattenDie US-amerikanische Personenverkehrsgesellschaft Amtrak rückt im fünfzigsten Jahr ihres Bestehens einmal mehr in den öffentlichen Fokus. Nun legt sie Pläne zur Zukunftssicherung vor. Auch der neue US-Präsident Joe Biden weckt Hoffnungen, dass eine langfristige Ausbaustrategie zum Zuge kommen könnte.
Modell-Themen im EK 9/2021
- Gute-alte-Zeit-Bahn: bayerische H0-Modulanlage in Epoche I
- Stadthaus bei Nacht – Innenbeleuchtung mit Lichtsteuerung
- NS-Reihe 2000 in H0: USATC-Kriegsdiesellok von Piko
- Sicherungs-Vielfalt – Möbelwagen vorbildgerecht verladen
- Anschluss zur Stuhlfabrik – Epoche-III-Module im Fremo:87-System
- Ein Bahnübergang im Pinzgau – ein Schmalspurdiorama entsteht
- Programmieren und Schalten … – … mit Roco-Signaldecoder und Z21-proLINK
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Möbelwagen vorbildgerecht verladen
Foto: Christoph Kutter
Wollte man früher von einer Stadt in die andere ziehen, so beauftragte man eine Spedition. Diese packte die Siebensachen ihrer Kunden in einen Möbelwagen und brachte ihn zum Bahnhof. Auf einen Rungen- oder Flachwagen verladen, rollte dieser dann auf dem Schienenweg seinem Ziel entgegen. Bis weit in die Epoche III waren solche Frachten oft in Güterzügen zu sehen. Anhand eines Märklin-Sets zeigt Christoph Kutter, wie man dieses Modellbahn-Ladegut vorschriftsgemäß sichert und was man sonst noch für das Aussehen der Modelle tun kann.Thema
Bayerische H0-Modulanlage in Epoche I
Foto: Christoph Kutter
Vielen Bayern gilt die Regierungszeit des Prinzregenten Luitpold als „die gute alte“. Bezüglich der Eisenbahn trifft das sicher zu, stammen doch praktisch alle Lokomotiv- und Wagengattungen, die man mit den Königlich Bayerischen Staatsbahnen in Verbindung bringt, aus dieser Epoche. Alfons Weilbachs Anlage stellt diese Zeit detailreich nach.