EK Oktober 2021

Eisenbahn-Kurier 10/2021

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Schienenfahrzeuge aus Valencia (Spanien): von Macosa zu Stadler Rail
  • Good bye, Metropolitan! – Zwei Exoten gehen in den Ruhestand
  • Pipeline auf Rädern – Ende des Erdölverkehrs bei der Bentheimer Eisenbahn
  • Streik vs. Daseinsvorsorge – ein neues Dienstrecht für Dienstleistungsberufe?
  • Mallet in der Oberlausitz: die 15. Historik-Mobil im Rückblick
  • Waldrausch – Umleiterzüge durch den Schwarzwald
  • Adieu, alte Signaltechnik: vom Ende der Formsignale am Niederrhein
  • IC 691 „Herkules“ von 1986 – ein IC ‘79 in Vorbild und Modell
  • Versuche mit der „AMK“: ein aufsehenerregender Zug der DR
  • Baureihe 39.0 bei der DB – Einsätze rund um das Rhein-Main-Gebiet
  • Globetrotter: Auf „Gorilla“-Jagd – die Reihen 150, 151 und 350 bei ČD und ŽSSK

Schienenfahrzeuge aus Valencia (Spanien): von Macosa zu Stadler Rail

Foto: Frank HeilmannFoto: Frank HeilmannDie Stadler Rail AG gilt als Senkrechtstarter in der Eisenbahnindustrie. Innerhalb kürzester Zeit hat sie sich weltweit zu einem „Global Player“ für Triebzüge entwickelt. Mit der „Stadler Rail Valencia S.A.U.“ mischt sie jetzt auch in der Lokomotiv- und Tramproduktion mit. So setzen auch schon deutsche Unternehmen Fahrzeuge aus Valencia ein. Die spanische Produktionsstätte hat übrigens eine wechselvolle Geschichte hinter sich …

Good bye, Metropolitan!

Foto: Ernst Andreas WeigertFoto: Ernst Andreas Weigert Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 werden die beiden Garnituren des ehemaligen „Metropolitan“-­Premiumzuges offiziell abgestellt. Sie hatten jedoch schon Anfang August 2021 ihren letzten Einsatz. Wir blicken zurück auf zwei Exoten des deutschen Schienenfernverkehrs.

IC ’79 in Vorbild und Modell: IC 691 „Herkules“ von 1986

Foto: Axel-Reiner DupkeFoto: Axel-Reiner DupkeDie Einführung der zweiklassigen „IC ’79“-Züge war ein großer Fortschritt im Fernverkehr. Wie die altehrwürdige Main-Weser-Bahn „ihren“ IC-Zug bekam, berichtet uns Axel-Reiner Dupke.

Mit dem Fahrplanwechsel führte die DB am 27. Mai 1979 das neue Zugsystem IC ’79 „Jede Stunde – jede Klasse“ ein, das noch weltweit einmalig war und große Beachtung fand. Auf einem Streckennetz von 3.100 km Länge mit vier IC-Linien verkehrten nun 152 Komfort-Züge mit Wagen 1. und 2. Klasse im Ein-Stunden-Takt. Auch Kassel wurde über die KBS 520 als Verlängerungsstrecke direkt mit dem IC-Netz verbunden.

Baureihe 39.0-2 bei der DB: Einsätze rund um das Rhein-Main-Gebiet

Foto: Sammlung Ludwig KellerFoto: Sammlung Ludwig KellerBei der DB konnte sich die Baureihe 39.0-2 noch bis in die sechziger Jahre behaupten. Uwe Keil hat das letzte Jahrzehnt ihrer Einsätze im Rhein-Main- und im Rhein-Neckar-Gebiet ­verfolgt.

Der Großraum Frankfurt war seit jeher ein umfangreiches Einsatzgebiet für die DB-Baureihe 39.0-2. Zu frühen DB-Zeiten besaß das Bw Frankfurt (M) 3 diese Baureihe; alle acht im Mai/​Juni 1956 noch vorhandenen Maschinen wechselten zum Bw Frankfurt (M) 1 und bildeten dort den Stamm der Maschinen, welcher 1958 noch kurzzeitig ergänzt wurde …

Ende des Erdölverkehrs bei der Bentheimer Eisenbahn

Foto: Roland HertwigFoto: Roland Hertwig77 Jahre lang prägten Erdöltransporte den Güterverkehr der Bentheimer Eisenbahn (BE) in der Grafschaft Bentheim. Am 5. August 2021 rollte nun der letzte Ölzug über BE-Gleise. EK-Autor Roland Hertwig blickt auf die Geschichte dieser Züge zurück.

Umleiterzüge durch den Schwarzwald

Foto: CWFoto: CWAuf der badischen Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg und Singen herrschte in den letzten Wochen Hoch­betrieb: Zahlreiche Züge – vor allem des internationalen Güterverkehrs – mussten wegen diverser Bauarbeiten den Weg über die spektakuläre, aber sonst meist gemiedene Gebirgsbahn nehmen.


Modell-Themen im EK 10/2021

Neues Grün für die Modellbahnanlage
„Knödelpresse“ Baureihe 180 on A.C.M.E. in H0
Gewässergestaltung mit Noch
Zug zum Flug anno 1929
Epoche-III-Autotuning für Bully & Co.
Neues Grün für die ModellbahnanlageFoto: Jean Buchmann
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Der Luftbahnhof: Zug zum Flug anno 1929
  • Filigraner Edelrenner – die 01 in H0 von Brawa
  • Gewässergestaltung mit Noch – neues „Modellwasser“ aus dem Allgäu
  • Shopping in China – ein Erfahrungsbericht
  • Immer diese Radfahrer … – 26“-Fahrräder von Weinert für Preiser-Figuren
  • Aufsteiger und Umsteiger: Epoche-III-Autotuning für Bully & Co.
  • „Knödelpresse“ – Baureihe 180: Škoda-Zweisystem-Ellok von A.C.M.E. in H0
  • Erfrischungskur im Hofmühltal – neues Grün für die Modellbahnanlage – Teil 1
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Thema

Foto: jskFoto: jsk

Drei Jahre nach der Ankündigung des Modells liefert Brawa nun die 01 in H0 in zahlreichen Ausführungen an den Fachhandel. Wie viele Modellbahner waren auch wir in der Redaktion gespannt auf die jüngste Neuentwicklung der Remshaldener. Wir haben uns die 2’ C 1’-Schnellzuglok genau angeschaut und ausführlich Probe gefahren.

26"-Fahrräder von Weinert für Preiser-Figuren

Foto: Marc HeckmannFoto: Marc Heckmann

Fahrräder – das Fortbewegungsmittel für Jedermann – sollte auch auf der Modellbahn nicht fehlen. Um etwas Leben in die Szenerie zu bringen, sind neben abgestellten Rädern einige Fahrräder mit Radfahrern zu besetzen. Dies hat sich wohl auch Rolf Weinert gedacht – und hat Damen- und Herren-Fahrräder, passend für die „Preiserleins“, auf den Markt gebracht.