Der Abschnitt Igel – Igel West soll zweigleisig ausgebaut werden. Kartenausschnitt aus dem Eisenbahnatlas Deutschland (Verlag Schweers + Wall GmbH). Der Atlas ist unter der Bestellnummer 3028 im ekshop.de für nur € 44,– erhältlich.
[18. Juli 2012] Mit der Unterzeichnung der Finanzierungsvereinbarung für den zweigeleisigen Ausbau des Streckenabschnittes zwischen Igel und Igel West bei Trier ist nun die Voraussetzung für die Umsetzung des Projektes geschaffen.
Weiterlesen
Zum Abschluß des Queens-Treffens gab es gegen 21:30 Uhr ein fulminantes Feuerwerk in der Hamburger HafenCity. Anschließend verließ die „Queen Elizabeth“ (links) die Hansestadt.
[16. Juli 2012] Gestern war es soweit. Erstmals trafen sich die der Cunard-Reederei gehörenden Kreuzfahrtschiffe „Queen Mary 2“ und die „Queen Elizabeth“ in Hamburg.
Weiterlesen
HGK-Lokomotiven erreichen täglich auch die Hansestadt Hamburg. Hier wartet die DE 64 auf dem Rangierbahnhof „Hohe Schaar“ auf eine Rückleistung.
[15. Juli 2012] Die HGK ist ein modernes Logistikunternehmen mit langer Tradition. Bereits seit dem 19. Jahrhundert bestanden die Vorgängerunternehmen KBE, KFBE und HKG.
Weiterlesen
Ein FLIRT-Triebwagen der Ferrovie del Gargano. Foto: Stadler Rail
[14. Juli 2012] Die italienische Ferrovie del Gargano (FdG) bestellen bereits zum dritten Mal FLIRT-Triebzüge bei Stadler Rail. Nach den Aufträgen von 2007 und 2009 haben die FdG eine Option für weitere drei 3-teilige FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional Triebzug) eingelöst.
Weiterlesen
Der München-Nürnberg-Express auf der Schnellfahrstrecke bei Göggelsbuch.
Foto: Deutsche Bahn AG/Claus Weber
[11. Juli 2012] Die Ausschreibung des Freistaates Bayern für den Regionalverkehr München-Ingolstadt-Nürnberg trifft bei DB Regio Bayern auf großes Interesse.
Weiterlesen
Die 3300 94 (ehemals 250 001) der OHE ist hier auf dem Netz der Hamburger Hafenbahn unterwegs. Die im Hintergrund zu sehenden Niedernfelder Eisenbahnbrücken sind inzwischen durch moderne Neubauten ersetzt worden. Foto: Dierk Lawrenz
[10. Juli 2012] Die Hamburger Hafenbahn hat einen entscheidenden Schritt in die Zukunft getan. Mit TransPORT Rail Basic löst ein neues IT-System das alte HABIS ab.
Weiterlesen