Nun ist es so weit, nach über vierzig Jahren Einsatz der sechsachsigen Elloks der Baureihe 151 vor den schwersten Erzzügen Westeuropas ist nun die Ablöse in Form der Baureihe 189 da.
Nach Bekanntgabe des Ausschreibungsgewinns vom 31. Juli 2019 hat Stadler im Konsortium mit Erion nun den Vertrag mit der spanischen Verwaltung für Eisenbahninfrastruktur (ADIF) über die Lieferung von 22 Rettungslokomotiven rechtskräftig unterzeichnet.
Der Auftragswert beträgt 115 Millionen Euro und umfasst einen achtjährigen Wartungsvertrag.
Stadler und der Nahverkehrsverbund Schleswig Holstein NAH.SH haben am 14.10.2019 nach der am 2. Juli bekannt gegebenen Vergabe den Liefervertrag über die ersten in Deutschland im Wettbewerb vergebenen Batterie-Triebzüge in Kiel unterzeichnet.
Die lokal emissionsfreien Fahrzeuge sollen ab Ende 2022 in den bisher mit Diesel-Triebzügen betriebenen Netzen Nord und Ost zum Einsatz kommen.
Neben der Lieferung der Fahrzeuge ist Stadler über einen Zeitraum von 30 Jahren für die Instandhaltung der Fahrzeuge verantwortlich.
Der Auftragswert liegt bei rund 600 Millionen Euro.