Preßnitztalbahn: 99 4511 zu Pfingsten wieder betriebsbereit

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Pressnitztalbahn Lok 99 4511 am 9. Juni 2011Preßnitztalbahn Lok 99 4511 am 9. Juni 2011 in Steinbach. Foto: IGP

[10. Juni 2011; IGP] Nach genau einem Jahr intensiver Arbeit werden die Vereinsmitglieder der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. (IGP) in Jöhstadt zu den Pfingstfeiertagen vom 11. bis 13. Juni ein besonderes Ereignis feiern. Aber auch an Modelleisenbahner wurde in Jöhstadt gedacht.

99 4511

Die nach gesetzlichen Vorgaben notwendige umfangreiche Hauptuntersuchung an allen Komponenten der Dampflokomotive 99 4511 wurde überwiegend in Eigenregie durch die Mitglieder des Vereins bewerkstelligt. Mit Unterstützung verschiedener Fachfirmen konnten die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen und die Lastprobefahrt am 4. Juni erfolgreich absolviert werden. Die notwendigen Unterlagen sind der Aufsichtsbehörde rechtzeitig übergeben worden, so dass der Einsatz der historischen Dampflok zu Pfingsten auf der Museumsbahnstrecke zwischen Steinbach und Jöhstadt im Erzgebirgskreis erfolgt.

Die schmalspurige Dampflok 99 4511 hat dabei einen besonderen Lebenslauf. 1966 im damaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerk in Görlitz gebaut, ist sie die letzte in der damaligen DDR neu gebaute Dampflok. Nachdem sie nur wenige Jahre auf den wenigen Streckenresten der Schmalspurbahnen im Norden der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik eingesetzt worden war, verkaufte sie die Deutsche Reichsbahn 1977 zwecks Devisenbeschaffung in die Bundesrepublik. Im Holidaypark Hassloch südlich Mannheim stand sie den größten Teil der Zeit unzugänglich abgestellt, bis sie im Dezember 1998 durch die IGP erworben wurde. Im Mai 2002 konnte die Lok nach einer sehr umfangreichen Aufarbeitung im Ausbesserungswerk Chemnitz wieder in Betrieb genommen werden.

Preßnitztalbahn Lok 99 4511: Bald geht’s raus auf die StreckePreßnitztalbahn Lok 99 4511: Bald geht’s raus auf die Strecke

Die Gesetze in Deutschland erfordern spätestens nach acht Jahren Einsatz eine erneute Hauptuntersuchung von Eisenbahnfahrzeugen, bei Dampfkesseln spätestens aller vier Jahre. Etwa 20 Vereinsmitglieder haben an dem ehrgeizigen Projekt mitgewirkt und dabei etwa 10.000 Arbeitsstunden geleistet, um die Lok zunächst zu demontieren, zu befunden, danach schrittweise aufzuarbeiten, einzelne Bauteile zu erneuern und dann wieder funktionsfähig zusammen zu bauen.

Zu den Pfingstfahrtagen der IGP 2011 wird die Lok erwartungsgemäß wieder zum Besucherliebling avancieren. Auch zu den beliebten Nachtfahrten auf der Museumsbahn bis 2 Uhr wird die Lok zum Einsatz kommen. An den drei Tagen vom 11. bis 13. Juni wird das bekannte und beliebte Bahnhofsfest der Preßnitztalbahn wieder mehrere Tausend Besucher in die kleine Bergstadt Jöhstadt locken. Weitere Informationen und Fahrpläne unter www.pressnitztalbahn.de.