Preßnitztalbahn: 99 4511 zu Pfingsten wieder betriebsbereit

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Pressnitztalbahn Lok 99 4511 am 9. Juni 2011Preßnitztalbahn Lok 99 4511 am 9. Juni 2011 in Steinbach. Foto: IGP

[10. Juni 2011; IGP] Nach genau einem Jahr intensiver Arbeit werden die Vereinsmitglieder der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. (IGP) in Jöhstadt zu den Pfingstfeiertagen vom 11. bis 13. Juni ein besonderes Ereignis feiern. Aber auch an Modelleisenbahner wurde in Jöhstadt gedacht.

99 4511

Die nach gesetzlichen Vorgaben notwendige umfangreiche Hauptuntersuchung an allen Komponenten der Dampflokomotive 99 4511 wurde überwiegend in Eigenregie durch die Mitglieder des Vereins bewerkstelligt. Mit Unterstützung verschiedener Fachfirmen konnten die Arbeiten rechtzeitig abgeschlossen und die Lastprobefahrt am 4. Juni erfolgreich absolviert werden. Die notwendigen Unterlagen sind der Aufsichtsbehörde rechtzeitig übergeben worden, so dass der Einsatz der historischen Dampflok zu Pfingsten auf der Museumsbahnstrecke zwischen Steinbach und Jöhstadt im Erzgebirgskreis erfolgt.

Die schmalspurige Dampflok 99 4511 hat dabei einen besonderen Lebenslauf. 1966 im damaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerk in Görlitz gebaut, ist sie die letzte in der damaligen DDR neu gebaute Dampflok. Nachdem sie nur wenige Jahre auf den wenigen Streckenresten der Schmalspurbahnen im Norden der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik eingesetzt worden war, verkaufte sie die Deutsche Reichsbahn 1977 zwecks Devisenbeschaffung in die Bundesrepublik. Im Holidaypark Hassloch südlich Mannheim stand sie den größten Teil der Zeit unzugänglich abgestellt, bis sie im Dezember 1998 durch die IGP erworben wurde. Im Mai 2002 konnte die Lok nach einer sehr umfangreichen Aufarbeitung im Ausbesserungswerk Chemnitz wieder in Betrieb genommen werden.

Preßnitztalbahn Lok 99 4511: Bald geht’s raus auf die StreckePreßnitztalbahn Lok 99 4511: Bald geht’s raus auf die Strecke

Die Gesetze in Deutschland erfordern spätestens nach acht Jahren Einsatz eine erneute Hauptuntersuchung von Eisenbahnfahrzeugen, bei Dampfkesseln spätestens aller vier Jahre. Etwa 20 Vereinsmitglieder haben an dem ehrgeizigen Projekt mitgewirkt und dabei etwa 10.000 Arbeitsstunden geleistet, um die Lok zunächst zu demontieren, zu befunden, danach schrittweise aufzuarbeiten, einzelne Bauteile zu erneuern und dann wieder funktionsfähig zusammen zu bauen.

Zu den Pfingstfahrtagen der IGP 2011 wird die Lok erwartungsgemäß wieder zum Besucherliebling avancieren. Auch zu den beliebten Nachtfahrten auf der Museumsbahn bis 2 Uhr wird die Lok zum Einsatz kommen. An den drei Tagen vom 11. bis 13. Juni wird das bekannte und beliebte Bahnhofsfest der Preßnitztalbahn wieder mehrere Tausend Besucher in die kleine Bergstadt Jöhstadt locken. Weitere Informationen und Fahrpläne unter www.pressnitztalbahn.de.


Modelleisenbahnausstellung: „Die Welt der Sächsischen Schmalspurbahnen im Kleinformat“

Wenn vom 11. bis 13. Juni das alljährliche große Pfingst-Bahnhofsfest in Jöhstadt zu einem Besuch auf der Preßnitztalbahn einlädt, wird es nicht nur auf den „großen“ Gleisen der Museumsbahn Steinbach – Jöhstadt viel Eisenbahnbetrieb zu erleben geben. Bereits zum zweiten Mal organisieren die Mitglieder des Schmalspurbahnvereins eine umfangreiche Modelleisenbahnausstellung, die vom 11. bis 13. Juni ihre Tore in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle im Jöhstädter Ortsteil Schlössel öffnen wird.

Unter dem Thema „Die Welt der Sächsischen Schmalspurbahnen im Kleinformat“ werden verschiedene Modelleisenbahnvereine aus ganz Deutschland, ihre schmalspurbahn-bezogenen Anlagen ausstellen und einen interessanten Eisenbahnbetrieb en miniature präsentieren. Zu den Besonderheiten der Modellbahnschau und zu den weitgereisteten Modellbahnen zählen u.a. die Schmalspuranlagen der Strecken Wolkenstein – Jöhstadt von den Eisenbahnfreunden Breisgau e.V. aus Freiburg i. Br. und die Schmalspurbahn Grünstädtel – Oberrittersgrün der Interessengemeinschaft Schmalspurmodule Sachsen, einer Gruppe von Modelleisenbahnfreunden aus Bayern und dem Saarland. Beide Bahnen, die ihre Vorbilder im Erzgebirge haben, wurden im Maßstab 1:87 (H0e) errichtet. Eine besondere Augenweite wird auch das 1,50 Meter lange Modell des ehemaligen Greifenbachtal-viaduktes in der seltenen Spurweite TTe sein. Das Original galt bis 1977 als eines der imposantesten schmalspurigen Brückenbauwerke Deutschlands und als Wahrzeichen des Thumer Schmalspurnetzes. Neben den zahlreichen Vereinen werden auch verschiedene Händler ihre Modelle anpreisen und bei dem ein oder anderen Fachgespräch Rede und Antwort stehen. Für die kleinsten Modelleisenbahner wird es ebenfalls wieder reichlich Möglichkeiten zum Basteln und Spielen geben. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Geöffnet ist die Ausstellungshalle zu Pfingsten an allen drei Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 3,50 €, für Kinder (6-14 Jahre) 1,50 € und die Familienkarte (2 Erwachsene + max. 3 Kinder) ist für 8,00 € erhältlich. Für die Besucher wird es auch in diesem Jahr wieder einen kostenlosen Zubringer auf der Museumsbahn zwischen den Bahnhöfen Jöhstadt, Schlössel und Schmalzgrube geben. Diese Züge halten in direkter Nachbarschaft zu ihren maßstabsgerechten Nachbildungen an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle.