Mit dem Kaiser-Otto-Express nach Dresden zum Striezelmarkt

Mit dem „Magdeburg-Berlin-Express“ unterwegs. Foto: Deutsche Bahn AG

[29. November 2011 (DB)] Am Samstag, 3. Dezember 2011, fährt der Kaiser-Otto-Express, der sonst planmäßig montags bis freitags zwischen Magdeburg und Berlin unterwegs ist, weihnachtlich geschmückt von Magdeburg nach Dresden.

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Nürnberg—Fürth jetzt viergleisig in Betrieb

NURNBERGDer Hauptbahnhof in Nürnberg. Foto: Deutsche Bahn AG

[21. November 2011 (DB)] Nach einer Streckensperrung ab 18. November, 18 Uhr, gingen heute früh um 5 Uhr wie vorgesehen das Südgleis von der Jansenbrücke bis zum Bahnhof Fürth und das S-Bahngleis mit neuem S-Bahnsteig im Bahnhof Fürth in Betrieb. Jetzt ist die Strecke Nürnberg—Fürth komplett 4-gleisig.

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Claus Köpcke – Ingenieur an der Elbe

von C. von Borstel Claus Köpcke

[21. November 2011]  Heute vor hundert Jahren, am 21. November 1911, verstarb in Dresden der Ingenieur Claus Köpcke. Wir stellen Ihnen diesen bedeutenden Baumeister, der 1831 in Borstel (Altes Land) geboren wurde, in einer kleinen Biografie vor.

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Dr. Hans-Werner Leder (Bombardier) verabschiedet

DRLEDERDierk Lawrenz (links) und Karl Gerhard Baur (rechts) überbrachten die Grüße des EK-Verlages. Foto: M. Niebling

[19. November 2011] Am 1. Dezember 2011 wechselt Dr. Hans-Werner Leder, Director Sales für Bombardier-Lokomotiven, Kundenbereich „Private Operators“, in die passive Phase der Altersteilzeit und hatte zur Verabschiedung am gestrigen Freitag zahlreiche Kollegen, Kunden und Freunde nach Mannheim eingeladen.

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DB setzt auf Standort Bayern und investiert rund 6 Milliarden Euro bis 2015 in die Eisenbahninfrastruktur

munchen1Die Eisenbahnanlagen im Zentrum Münchens. Alle Fotos: Norbert Prochnow

[16. November 2011 (DB) Beim Bahngipfel zogen Freistaat und Bahn eine positive Bilanz. Übereinstimmend betonten Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer, Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Dr. Rüdiger Grube, bei ihrem Treffen in der Bayerischen Staatskanzlei, dass der konsequente weitere Ausbau der Schieneninfrastruktur im Freistaat notwendig sei, um Bayerns Spitzenposition als Wirtschafts- und Wohnstandort sowie als Bahnland festigen zu können.

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