Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Juli 2024

Eisenbahn-Kurier Juli 2024

  • »» Mit einem Klick zum EK-Schnupper-Abo!
  • Geschafft! Die Rückkehr einer 50.40 der Deutschen Reichsbahn
  • Coradia Max von Alstom: Bau der ersten LNVG-Züge
  • Großer Preis von Monaco: Neuer Abschnitt im Miwula eröfffnet

Die August-Ausgabe 2024 liegt für Sie voraussichtlich ab 12. Juli bei Ihrem Händler bereit

Weiterlesen ...
sonderabo
Stellenanzeige homepage Redakteur

Verkehrsknoten Nürnberg

Plärrer in Nürnberg; Aufnahme: Sammlung Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.Plärrer in Nürnberg; Aufnahme: Sammlung Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V.[8. September 2011] Von diesem Platz startete vor fast 176 Jahren die erste deutsche Eisenbahnfahrt: vom Plärrer in Nürnberg. Vom alten Bahnhof ist ca. 120 Jahre später nichts mehr zu sehen. Jedoch um 1950 ist dieser Platz abermals für die Technikgeschichte ein Meilenstein: das erste Hochhaus in Bayern entsteht hier.

In unseren Bildbänden der Reihe „Verkehrsknoten in Deutschland“ finden sich hervorragende Bilddokumente der Verkehrsgeschichte. Jedes Bild fesselt den Betrachter und entführt ihn in vergangene Zeiten. So auch unser Buch „Verkehrsknoten Nürnberg“, dass natürlich auch den Verkehr in den Nürnberger Nachbarstädten Fürth und Erlangen berücksichtigt.

Weiterlesen

Zellstoff Stendal erhält zweite G 6-Rangierlokomotive

ZSLok6Niedergoerne2p140511Die Lok 6 der Zellstoff Stendal auf dem Rangierbahnhof in Niedergörne.
Alle Fotos: Erik Körschenhausen    

[4. September 2011] Das Unternehmen Zellstoff Stendal in Arneburg-Niedergörne bei Stendal, Ziel zahlreicher Holzzüge aus dem gesamten Bundesgebiet, wird im Oktober 2011 eine zweite G 6- Rangierlokomotive von Vossloh erhalten.

Weiterlesen

Baureihe 610 wird modernisiert

b2010-DSC02861aBei jährlichen Laufleistungen von über 200 000 km bleibt für die Instandhaltung und Pflege der Fahrzeuge wenig Zeit, so dass insbesondere in der letzten Zeit der äußere Zustand der deutschen Pendolini nicht besonders werbewirksam ist.
Alle Fotos: Matthias Maier

[3. September 2011 (DB)] Uwe Domke, technischer Geschäftsleiter DB Regio Nordostbayern, stellte gestern in Bayreuth einen modernisierten Dieseltriebwagen VT 610 vor.

Weiterlesen

Heute vor 5 Jahren: neuer Geschwindigkeitsrekord für Lokomotiven

es64bFür den neuen Weltrekord waren zwei Fahrten vorgesehen. Bereits bei der ersten Fahrt wurden mit 344 km/h der ehemalige Rekord von 1955 übertroffen.

[2. September 2011 (MM)] Heute vor fünf Jahren, am 2. September 2006, stellte der Viersysten-Taurus der ÖBB, 1216 050 (Siemens-Bezeichnung ES 64 U4), im Abschnitt Kinding – Allersberg der gerade fertiggestellten und damals im Vorlaufbetrieb genutzten Neubaustrecke Nürnberg—Ingolstadt mit 357 km/h einen neuen Weltrekord für Lokomotiven auf.

 

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...