Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Juli 2024

Eisenbahn-Kurier Juli 2024

  • »» Mit einem Klick zum EK-Schnupper-Abo!
  • Geschafft! Die Rückkehr einer 50.40 der Deutschen Reichsbahn
  • Coradia Max von Alstom: Bau der ersten LNVG-Züge
  • Großer Preis von Monaco: Neuer Abschnitt im Miwula eröfffnet

Die August-Ausgabe 2024 liegt für Sie voraussichtlich ab 12. Juli bei Ihrem Händler bereit

Weiterlesen ...
sonderabo
Stellenanzeige homepage Redakteur

S-Bahn München blickt auf erfolgreiches Jubiläumsjahr 2012 zurück

xDB85418Um bei Störungen oder Überlastung die S-Bahn-Stammstrecke zu entlasten, beginnen und enden im Bedarfsfall einzelne S-Bahn-Linien oberirdisch im Münchner Hauptbahnhof. Hier verlassen zwei ET 423 als S2 nach Petershausen den Münchner Hauptbahnhof (München Hbf) bei Schneetreiben.
Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe

[5. Februar 2013] Zu ihrem 40. Geburtstag im Jubiläumsjahr 2012 hat die S-Bahn München große Wertschätzung als leistungsfähige und kompetente Partnerin von Stadt und Region München erfahren. Das belegen nicht zuletzt die Ergebnisse einer repräsentativen Kundenbefragung im Herbst 2012.

Weiterlesen

Geburtstagssonderzug mit E 94 192

x2013-DSC00274aDer mit E 94 192 des Bayrischen Eisenbahnmuseums Nördlingen bespannte Geburtstagssonderzug hat Mittenwald erreicht.

[29. Januar 2013] Unser langjähriger EK-Bildautor und hauptberuflicher Eisenbahningenieur Jürgen Prem feierte seinen fünfzigsten Geburtstag mit Verwandten, Freunden  und Kollegen stilecht in einem Sonderzug, der mit der E 94 192 des bayerischen Eisenbahnmuseums Nördlingen bespannt wurde.

Weiterlesen

Vectron: Testfahrten im Kanaltunnel

xsoicrl201305-01c_300dpiEinfahrt in den Kanaltunnel. Copyright: Eurotunnel

[28. Januar 2013] Eurotunnel und Siemens haben am vergangenen Wochenende erfolgreich die Vectron-Lokomotive im Kanaltunnel getestet. Hin-tergrund der Tests sind Bestrebungen von Eurotunnel, den Schienengüterverkehr durch den Ärmelkanal zu erweitern.

Weiterlesen

Sanierung des Angelrodaer Viadukts deutlich aufwändiger als erwartet

Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis August 2013 – Eisenbahnstrecke Plaue (Thür)-Ilmenau bleibt weiterhin gesperrt

x53594 1292 und 95 1027 sind im September 1987 mit einem MOROP-Sonderzug auf dem Angelrodaer Viadukt zu sehen. Foto: Ulrich Wehmeyer

[28. Januar 2013] Die Sanierungsarbeiten des historischen Angelrodaer Viadukts sind deutlich aufwändiger als ursprünglich erwartet und werden voraussichtlich erst am 11. August abgeschlossen.

Weiterlesen

Weitere Beiträge ...