Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Dezember 2017

Eisenbahn-Kurier Dezem­ber 2017

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  • Mod­erne Züge: Der Twindexx von Bom­bardier
  • Alte Loks: Über­sicht der erhal­te­nen Reko-50er
  • Messe Leipzig: Großer Bahn­hof für kleine Bah­nen

Die Januar-Ausgabe 2018 liegt für Sie ab 8. Dezem­ber bei Ihrem Händler bereit

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DB bestellt 27 Fer­n­verkehrszüge

UPDATE 11.02.2011
Dosto1Die neuen Fernverkehrs-Doppelstockwagen der DB;
Bild: Bom­bardier Trans­porta­tion

13.01.2011 (DB/Lz): Die Deutsche Bahn hat am 12. Jan­uar 2011 beim Her­steller Bom­bardier 135 mod­erne Dop­pel­stock­wa­gen und 27 Loko­mo­tiven der Bau­reihe 146.2 im Gesamtwert von 360 Mil­lio­nen Euro bestellt. Im Unter­schied zu vorheri­gen Aufträ­gen von DB Regio wer­den die Wagen nun­mehr mit einer kom­fort­ablen Fer­n­verkehrsausstat­tung geliefert und erhal­ten dem­nach die passende weiße Lack­ierung mit rotem Zier­streifen. Bere­its in zwei Jahren sollen diese 27 neuen Züge bei der DB zum Ein­satz kom­men und dabei ein­er­seits die Mod­ernisierung des Fahrzeug­parks fort­set­zen und ander­er­seits reg­uläre IC-Wagen für andere Auf­gaben freiset­zen. Ein mögliches Ein­satzge­biet dieser neuen Flotte sind die so genan­nten Rand­netze, wo durch neue Fahrzeuge mit höherem Kom­fort auf nach­frageschwächeren IC-Linien neue Kun­den gewon­nen wer­den sollen.

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Vor 75 Jahren: Inbe­trieb­nahme des Gläser­nen Zuges

Glaszug1Der „Gläserne Zug“ in einer Darstel­lung aus den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhun­derts.

10.01.2010: Der „Gläserne Zug“ hat Geburt­stag! Vor 75 Jahren, im Früh­jahr 1936, nahm die Deutsche Reichs­bahn den bere­its 1935 fer­tig gestell­ten und in Nürn­berg anlässlich der Jubiläum­sausstel­lung gezeigten elek­trischen Aus­sicht­strieb­wa­gen 1998 in Betrieb. Zusam­men mit dem bau­gle­ichen Schwest­er­fahrzeug 1999 absolvierte er in den dreißiger Jahren von München aus zahlre­iche Aus­flugs­fahrten in die Berg­welt Ober­bay­erns und Tirol, wobei auch die Strecken der Öster­re­ichis­chen Bun­des­bah­nen befahren wur­den. 1940 erhiel­ten die Fahrzeuge neue Betrieb­snum­mern und verkehrten for­tan als ET 91 01 und 02. Der ET 91 02 bran­nte bei einem Bombe­nan­griff auf München in der Nacht auf den 10. März 1943 aus und wurde drei Monate später aus­ge­mustert. Der ET 91 01 kam im Som­mer 1943 zum Bahn­hof Bichl und kon­nte dort kurz­er­hand in den örtlichen Lokschup­pen einge­mauert wer­den. Nach Kriegsende stand er daher unversehrt wieder dem Betrieb zur Ver­fü­gung. Ab 1949 wurde er wieder für Aus­flugs­fahrten einge­setzt und absolvierte u. a. die „Große Kar­wen­del­run­fahrt“ und die „Große Alpen­rund­fahrt“.

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Dos­tos für den Fer­n­verkehr?

Gibt es einen Zusam­men­hang?, das fragt man sich unwillkür­lich, wenn man die Ein­ladung der DB vom 11. Jan­uar genauer studiert:

Datei-NameMan beachte den Titel der PDF-Datei!

Die Bahn ver­schickte diese Pressemit­teilun­gen mit einer Ein­ladung zu einem Pressege­spräch für Mittwoch, den 12. Jan­uar. Thema im Anschreiben: „Neue Fahrzeuge für den Fer­n­verkehr“.

Sin­niger­weise trägt die ver­sandte PDF-Datei den Namen „Dosto Spezial“. Kann man da nicht auf die Idee kom­men, dass die DB plant, die Nahverkehrs-Dostos für den Fer­n­verkehr zu adap­tieren? Kön­nten sie so ausse­hen?

Aussehen-Dosto-2013Mögliche Design-Studie

Pos­i­tive Nachrichten kann die Bahn wohl momen­tan gut gebrauchen …

Geburt­stag Robert Garbe

garbe109.01.2011: Heute vor 164 Jahren, am 9. Jan­uar 1847, wurde in der ober­schle­sis­chen Prov­inzhaupt­stadt Oppeln der spätere Lokomotiv-Beschaffungs-Dezernent der Preußis­chen Eisen­bah­ndi­rek­tion Berlin, Robert Garbe geboren.

Robert Her­mann Garbe war der älteste Sohn des Schlosser­meis­ters Fer­di­nand Garbe. Nach dem Besuch der Volkss­chule erlernte er im väter­lichen Betrieb das Schlosser­handw­erk und kam danach zur Bauschule nach Bres­lau, wo er auch in den Hauptwerk­stät­ten der Ober­schle­sis­chen Eisen­bahn arbeit­ete und mit 20 Jahren schon das Exa­men als Trieb­fahrzeugführer absolvierte. Sein Wun­sch nach Weit­er­bil­dung ließ ihn aber nicht los, so dass er 1869 nach Berlin zur Preußis­chen Gewer­beakademie kam und drei Jahre später sein Studium mit Best­noten in allen Fäch­ern been­dete.

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Sanierung Emp­fangs­ge­bäude Hamburg-Harburg

HarburgStraenseiteDie sanierte Straßen­fas­sade des Har­burger Bahn­hofes im Jan­uar 2011.

08.01.2011: Zum Jahre­sende 2010 war die Sanierung des Emp­fangs­ge­bäudes in Hamburg-Harburg weit fort­geschrit­ten. Mit Unter­stützung des vom Deutschen Bun­destag beschlosse­nen Son­der­pro­gramms Per­so­n­en­bahn­höfe wer­den in erster Linie ener­getis­che Maß­nah­men durchge­führt sowie die Warte– und Verkehrs­flächen ertüchtigt. Bei der Gele­gen­heit erstrahlt das im Stil der „Han­nover­schen Schule“ aus­ge­führte Gebäude wieder in seiner alten Schön­heit, wozu auch die kom­plett neuen Fen­ster nach his­torischen Vor­la­gen zählen. 

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Aktuelle Infor­ma­tio­nen von der Region­al­bahn Schleswig-Holstein

07.01.2011 (DB/Lz): Die Region­al­bahn Schleswig-Holstein (RB SH) wird die Fahrplanein­schränkun­gen ab Mon­tag, dem 10. Jan­uar deut­lich min­imieren kön­nen. Ab dem Wochen­start wird es wieder den plan­mäßi­gen Halb­stun­den­takt zwis­chen Kiel und Lübeck geben. Auf der Strecke von Lübeck nach Kiel wer­den die Regional­ex­presszüge bis auf weit­eres mit Dop­pel­stock­zü­gen verkehren, auf den Strecken von Lübeck nach Travemünde sowie von Kiel nach Neumün­ster und Flens­burg wer­den zum Teil lokbe­span­nte Wagen­gar­ni­turen statt der plan­mäßig verkehren­den LINT-Triebwagen der Bau­reihe 648 einge­setzt.

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Gute Nachrichten – schlechte Nachrichten

07.01.2011 (DB/Lz):

Wieder volles Ange­bot zwis­chen Chem­nitz und Elster­w­erda

Ab dem 10. Jan­uar fahren die Züge der RB 45 Elsterwerda—Chemnitz wieder plan­mäßig. (Wit­terungs­be­d­ingt verkehrten sie seit dem 3. Jan­uar im Zweis­tun­den­takt.)

Ein­schränkun­gen beim Franken-Sachsen-Express ver­längert

Inter­Re­gio­Ex­press (IRE) Linie 1 Dresden—Nürnberg: Im Abschnitt Dresden—Bayreuth fallen die Züge bis 16. Jan­uar aus. Aus­nah­men sind fol­gende Züge:

  • IRE 3097 Sa+So:
Nürn­berg Hbf ab 18:42 Uhr, Dres­den Hbf an 23:10 Uhr
  • IRE 3099 Mo-Fr:
Nürn­berg Hbf ab 18:42 Uhr, Chem­nitz Hbf an 22:16 Uhr
  • IRE 3082 Di-Sa:
Chem­nitz Hbf ab 05:57 Uhr, Nürn­berg Hbf an 09:19 Uhr
  • IRE 3080 Mo:
Dres­den Hbf  ab 05:01 Uhr, Nürn­berg Hbf an 09:19 Uhr

IREbaureihe612
Die IRE-Züge verkehren üblicher­weise mit Trieb­wa­gen der Bau­reihe 612.

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