Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK November 2017

Eisenbahn-Kurier Novem­ber 2017

Die Dezember-Ausgabe 2017 liegt für Sie ab 10. Novem­ber bei Ihrem Händler bereit

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Vor 131 Jahren: KED Magde­burg gegrün­det!

Der Hauptbahnhof in Magdeburg

29.12.2010 (Lz): Heute vor 131 Jahren wurde die Königliche Eisen­bah­ndi­rek­tion Magde­burg gegrün­det, die die Ver­wal­tung des 1.010,3 Kilo­me­ter umfassenden Strecken­net­zes der ver­staatlichten Magdeburg-Halberstädter Eisen­bahn zur Auf­gabe hatte. Das Strecken­netz reichte im Nor­den bis Uelzen, im Westen bis Holz­min­den, im Süden bis Halle und im Osten bis Berlin. Zum 6. Juli 1922 erfol­gte die Umbe­nen­nung in RBD Magde­burg. Neun Jahre später löste man diese Direk­tion auf und verteilte die Strecken auf die benach­barten Bezirke Berlin, Halle und Han­nover.

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Tay-Brücke eingestürzt – vor 131 Jahren

Ansicht-der-Taybruecke-kurz-nach-dem-Unglueck

28.12.2010 (Lz): Am 28. Dezem­ber 1879 ereignete sich eine der großen Eisen­bahnkatas­tro­phen aus den ersten Jahrzehn­ten des europäis­chen Eisen­bah­n­we­sens. An diesem Tag stürzte die Eisen­bahn­brücke über den Firth of Tay im Ver­lauf der Strecke von Womit nach Dundee in Schot­t­land bei einen Orkan zusam­men.

Die Eisen­bahn­brücke über die Mün­dung des Flusses Tay in die Nord­see war 1870 spruchreif und im Par­la­ment ver­ab­schiedet wor­den …

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Georg Krauss — Lok­fab­rikant

Georg Krauss25.12.2010 (Lz): Heute vor 184 Jahren, am 25. Dezem­ber 1826, wurde in Augs­burg Georg Krauss geboren. Krauss besuchte ab 1833 die Poly­tech­nis­che Schule in Augs­burg, arbeit­ete danach zunächst bei der Lok­fab­rik Maf­fei und anschließend bei den Kgl. Bayr. Staats­bah­nen in Hof, Kempten und Lin­dau.

Während seiner Tätigkeit als Maschinen­meister bei der Nor­dost­bahn in Zürich bere­it­ete er schon die Grün­dung seiner eige­nen Lok­fab­rik Kraus & Comp. vor, die am 17. Juli 1866 die Pro­duk­tion auf­nahm. Bere­its ein Jahr später sandte der junge Indus­trielle eine Loko­mo­tive zur Pariser Weltausstel­lung und erhielt prompt eine Gold­ene Medaille. 1872 fol­gte ein Zweig­w­erk am Süd­bahn­hof in München und 1880 kon­nte im öster­re­ichis­chen Linz eine weit­ere Fab­rik eröffnet wer­den, um die Ein­fuhrzölle der Donau­monar­chie zu sparen.

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lombard-2011
DB zu Wei­h­nachten: „Möglichst jeder Fahrgast soll an sein Ziel gebracht wer­den“

Bis zu 30 Prozent mehr Reisende durch Flu­gaus­fälle • DB setzt zusät­zliche IC-Züge auf den wichtig­sten Fer­n­verkehrsko­r­ri­doren ein • Reduzierter IC-Einsatz auf eini­gen Neben­strecken soll durch Ersatzkonzept kom­pen­siert wer­den

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Alle reden über das Wet­ter – und die Bahn auch

642 025 in Gera Süd Dezember 2010Ver­späteter RE Gera—Saalfeld mit 642 025 im Dezem­ber 2010 im Hal­tepunkt Gera Süd. Auf­nahme: TfG

(Berlin, 19. Dezem­ber 2010 – db)
Auf­grund des starken Reisende­nan­drangs durch aus­fal­l­ende Flugverkehre gab es am Son­nta­gnach­mit­tag teil­weise erhe­bliche Kapaz­ität­sen­g­pässe auf wichti­gen Fer­n­verkehrsstrecken der DB. Zum ohne­hin hohen Fahrgas­taufkom­men am Son­ntag kamen wit­terungs­be­d­ingte Fahrzeu­geng­pässe durch Schnee und Eis. Die Bahn set­zte alle ver­füg­baren Mitar­beiter und Züge ein, um die Beein­träch­ti­gun­gen für die Fahrgäste möglichst ger­ing zu hal­ten. Trotz­dem musste auf eini­gen Strecken, beispiel­sweise zwis­chen Ham­burg und München, Berlin und dem Ruhrge­biet sowie von Köln nach München, mit sehr stark aus­ge­lasteten Zügen gerech­net wer­den.

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Reko­rd­fahrt vor 78 Jahren

SVT Hamburg in den 30er JahrenSVT Ham­burg in den 30er Jahren

19. Dezem­ber 1932: Vor 78 Jahren unter­nahm der SVT 877 a/b, besser bekannt als „Fliegen­der Ham­burger“, seine erste Probe­fahrt von Berlin Lehrter Bahn­hof zum Ham­burger Haupt­bahn­hof. Die 286 km lange Strecke legte der Schnell­trieb­wa­gen in nur 142 Minuten zurück.

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In Polen angekom­men

(Berlin, 16. Dezem­ber 2010DB)
DB Arriva wird für die kom­menden zehn Jahre den Schienen­nahverkehr auf allen nicht elek­tri­fizierten Strecken in der pol­nis­chen Woi­wod­schaft Kujawsko-Pomorskie betreiben. Die Tochter der Deutschen Bahn hatte die Auss­chrei­bung über jährlich zwei Mil­lio­nen Zugk­ilo­me­ter gewon­nen.

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