Der T3 der ehem. NWE im Bahnbetriebswerk Wernigerode. Rechts im Bild passiert ein LINT-Triebwagen des Harz-Elbe-Express das BW-Gelände. Im Hintergrund links der Brocken mit klarer Sicht. Foto: Dierk Lawrenz
13. April 2011 (HSB): Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) führt in den Nächten vom 13. bis 16. April 2011 Bauarbeiten im Bereich der Ortslage Ilfeld an der Harzquerbahn durch.
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Kartenausschnitt: Deutsche Bahn AG
13. April 2011 (EBA/DB): Die DB Netz AG hat am 24. März 2011 ihren Antrag auf Erteilung einer Genehmigung gemäß § 11 AEG zur dauernden Einstellung des Betriebes (Stilllegung) der Strecke Zeitz—Meuselwitz—Anschlussstelle Kriebitzsch ohne Angabe von Gründen zurückgenommen.
Die Antragsrücknahme der Bahn ging damit nur 2 Tage vor Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen 3-monatigen Entscheidungsfrist beim Eisenbahn-Bundesamt ein. Damit bleibt die Eisenbahnstrecke vorerst weiter für den öffentlichen Eisenbahnbetrieb erhalten.
Foto: Siemens AG
13. April 2011 (Siemens): Für die Leasinggesellschaft Mitsui Rail Capital Europe B.V. (MRCE) wird Siemens Mobility fünf Eurosprinter- Lokomotiven des Typs ES64F4 liefern.
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Die Triebwagen der Baureihe 612 sind mit einer Neigetechnik ausgestattet und sollen auch zwischen Glauchau-Schönbörnchen und Gößnitz eingesetzt werden. Foto: Deutsche Bahn AG
13. April 2011 (DB): Mit dem Ausbau der letzten Altschiene haben Jan Mücke, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Prof. Dr. Lothar Ungerer, Bürgermeister der Stadt Meerane und Artur Stempel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für den Freistaat Sachsen, in Meerane den offiziellen Beginn der Hauptbauarbeiten auf der rund 13 Kilometer langen Strecke zwischen Glauchau-Schönbörnchen und Gößnitz eingeläutet.
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Die 111 031 wirbt für Olympia 2018. Foto: Deutsche Bahn AG
12. April 2011 (DB): DB Regio Bayern unterstützt die Stadt München bei der Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018. Dazu wurde am Freitag, 25.3.2011, eine „München 2018-Lok“ der Baureihe 111 durch Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil, Oberbürgermeister Christian Ude und Norbert Klimt, Vorsitzender der Regionalleitung von DB Regio Bayern, der Öffentlichkeit vorgestellt.
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Die Bahnstrecke Murnau—Oberammergau blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück: von der schnell Pleite gegangenen LMKO zur Betriebsführung durch die Localbahn AG bis zur Verstaatlichung und Betrieb durch DRB und DB.
Ähnlich abwechslungsreich war auch die Beschaffung von Lokomotiven für diese schon 1905 elektrifizierte Strecke, auf der alle 10 Jahre für die Festspiele eine riesige Transportaufgabe abgewickelt werden musste. In diesem Jahr erfolgte auch die Inbetriebnahme der ersten Elektrolok: LAG 1, der späteren E 69 01. Abgeschlossen wurde 25 Jahre später die Beschaffung mit der LAG 5 (E 69 05) zu den Passionsspielen von 1930.
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