146 521 in metronom-Diensten

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05.01.2011: Seit Anfang dieser Woche setzt die Metronom Eisenbahngesellschaft die 186 521 (Bombardier 34048/2005) der zur französischen Captrain gehörenden Regiobahn Bitterfeld Berlin (RBB) ein. Die Lok verstärkt die metronom-Fahrzeugflotte im neu bedienten Hanse-Netz bis zur Ablieferung der eigenen bestellten Neubauloks 146 541 bis 543. Unsere Aufnahme zeigt die ehemalige NOB-Lok bei der Einfahrt in Hamburg-Harburg (oben)).

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Wintersonne für 232: wieder im Planeinsatz zwischen Erfurt und Altenburg

232_904_03.01.2011_RE_3625_Gera_SudUnsere Aufnahme (TfG) zeigt 232 904, die mit dem RE 3625 (Erfurt-Altenburg) am 3. Januar 2011 den Haltepunkt Gera Süd verlässt.

03.01.2011: Wegen witterungsbedingter Fahrzeugausfälle bei DB Regio in Thüringen werden seit dem 3. Januar 2011 folgende bislang mit Triebwagen der Baureihe 612 verkehrenden RE-Züge zwischen Erfurt, Gera und Altenburg durch eine mit der Baureihe 232 bespannte Wagengarnitur ersetzt: RE 3323, 3626, 3625, 3632, 3631 und 3638.

Holzverladung in Bodenfelde

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03.01.2011: Derzeit wird wieder in großen Mengen Holz aus den Wäldern des Weserberglandes abgefahren. Die Aktion dauert pro Verladestelle (hier Bodenfelde) meist eine Woche. Auf der Aufnahme von Martin Jenne warten die 204 354 und 204 347 der Muldenthal Verkehrsgesellschaft auf die Beladung ihrer im Hintergrund zu sehenden Waggons.

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Unbekannte Eisenbahn-Raritäten: die Eisenbahnbrücke über die Nebel

02.01.2011: Zwischen Bützow und Güstrow in Mecklenburg findet sich in den Wiesen beim kleinen Ort Wolken eine besondere Rarität des deutschen Eisenbahn­wesens. Hier ist eine der ältesten Eisenbahn­brücken Deutschlands zu finden, die im Verlauf eines von 1850 bis 1882 bestehenden Strecken­teils von Bützow nach Güstrow über die „Nebel“ führte, einem kleinen Neben­fluss der Warnow.

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Zum 4. April 1882 wurde der Streckenverlauf geändert und von der Mecklen­burgischen Friedrich-Franz-Eisenbahn ein neuer Teil in Betrieb genommen worden, bei dem die aus Güstrow kommenden Züge jetzt aus nord­östlicher Richtung in den Bahnhof Bützow einfahren und ihre Fahrt ohne einen Fahrt­richtungs­wechsel (und einem damit verbundenen Lokumlauf) in Richtung Schwerin und weiter nach Lübeck fortsetzen konnten. Der alte Trassen­teil, der aus süd­west­licher Richtung in den Bahnhof Bützow mündete, wurde damit „arbeits­los“ und am 28. Juli 1882 zur weiteren Verwendung an die Stadt Bützow übergeben.

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Prosit Neujahr!

Prosit Neujahr

01.01.11 00:01 Uhr: Wir wünschen alles Gute im neuen Jahr, vor allen Dingen Gesundheit, Glück und Erfolg! Wir freuen uns mit Ihnen auf viele Eisenbahnerlebnisse, informative Zeitschriften, interessante Bücher, spannende Filme und vieles vieles mehr!