Ein „Preußen-IC“ am Meer: 78 468 steht mit ihren IC-Wagen abfahrbereit an der Mole in Dagebüll. Foto: Erik Körschenhausen
[6. Juli 2011 mit Foto-Update 7.7.2011] 78 468 wird am kommenden Samstag nach Norddeutschland zurückkehren und im Rahmen einer Sonderfahrt zunächst an der Jubiläumsveranstaltung zum 10. „Flensburger Dampf Rundum“ in Flensburg teilnehmen.
Weiterlesen
Nach dem Umsetzen fährt der dreiteilige Probezug aus Richtung Maschen in Buchholz in Gleis 11 ein. Alle Aufnahmen: Dierk Lawrenz
[5. Juli 2011] Knapp ein halbes Jahr vor der Betriebsaufnahme unternahm die Osthannoversche Eisenbahn AG mit ihren neuen Triebwagen heute eine Probefahrt auf dem sogenannten Heidekreuz. Zum Fahrplanwechsel wird die Tochtergesellschaft „Heidekreuzbahn“ mit den Fahrzeugen der Baureihe 648 den Betrieb aufnehmen.
Weiterlesen
Alstom delivers its first 3rd generation Duplex TGV train set to SNCF
Der TGV Duplex der 3.Generation. Foto: Alstom Transport / A.Février
[5. Juli 2011(Alstom)] Ende Mai hat Alstom die ersten Züge der dritten Generation des TGV Duplex symbolisch an SNCF-Präsident Guillaume Pepy übergeben. Diese Züge können erstmals freizügig auf den europäischen Netzen verkehren.
Weiterlesen
Der Ameisenbär im Bahnhof Döhle. Foto: EK
[4. Juli 2011 (Soltau)] Am kommenden Sonntag geht es wieder los: Vom 10. Juli bis zum 04. September 2011 wird der Ameisenbär der OHE an jedem Sonntag von Soltau durch die Lüneburger Heide über Bispingen nach Döhle und zurück verkehren.
Weiterlesen
Pendolino-Treffen: Links der ETR 610 in ursprünglicher Lackierung, rechts ein Zug in der SBB-Aufmachung. Foto: SBB
[3. Juli 2011 (SBB)] Ab dem 11. Dezember 2011 verkürzt sich die Reisezeit von Basel nach Paris um weitere 30 Minuten. Die Reisezeit zwischen dem Rheinknie und der Seine-Metropole beträgt dann nur noch drei Stunden. Das internationale Zugsangebot wird weiter ausgebaut. Auch im nationalen Verkehr profitieren die Kunden von mehr Zügen. Ab Ende 2014 setzt die SBB zudem keine ETR-470-Neigezüge mehr ein.
Weiterlesen
Der LINT 54 verfügt bei einer Fahrzeuglänge von 54 m und einer Kapazität von 170 Sitzplätzen über vier Einstiege pro Seite. Mit drei Powerpacks hat das Fahrzeug eine Leistung von 1 MW und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h.
Abbildung: Alstom Transport
[2. Juli 2011(DB)] Die Deutsche Bahn AG (DB) und Alstom AG haben in der zweiten Junihälfte einen Vertrag über die Bestellung von 56 Coradia Lint-Regionalzüge im Wert von rund 325 Millionen Euro geschlossen.
Weiterlesen