50 3708 (links) der Traditionsgemeinschaft Halberstadt war am 5.April 2013 noch einer der Hauptakteure im Bw Dresden-Altstadt. Am darauffolgenden Samstag mußte sie sich zwischen Dresden und Pirna im Rahmen einer Parallelfahrt mit 03 1010 und 35 1097 messen. Foto: Dierk Lawrenz
[19. Mai 2013] Das 5. Dampfloktreffen in Dresden Anfang April diesen Jahres wird eines der Themen im neuen Eisenbahn Video-Kurier Nr. 108 sein, der jetzt im EKshop.de erhältlich ist.
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Die ersten Meter: Die neue Hochleistungsschienenschleifmaschine aus den USA wird von zwei Lokomotiven der Baureihe 203 aus dem Hamburger Hafen abgefahren.
Foto: Jürgen Lorenz
[14. Mai 2013] Die DB Netz AG beschafft zwei neue Hochleistungsschienenschleifmaschinen zur präventiven Instandhaltung ihres knapp 34.000 Kilometer langen Streckennetzes.
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Neu in der Reihe EK-Special!
218 454 mit einem Personenzug im Bahnhof Elbingerode
Die Dieselloks der Baureihe 218 stellen den technischen Höhepunkt der überaus erfolgreichen V 160-Familie der Deutschen Bundesbahn dar. Auch nach gut vier Einsatzjahrzehnten ist die 218 bei der DB AG bis heute unverzichtbar, auch wenn sich ihre Reihen in den letzten Jahren bereits deutlich gelichtet haben.
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Mit den VECTRON-Lokomotiven der Baureihe 193 und den Maschinen der Baureihe 130 verfügt die evb Mittelweserbahn über einen interessanten Lokomotivpark. Hier ist 193 801 mit 140 761 am 19.3.2013 mit einem Containerzug aus dem Hamburger Hafen bei Moorburg unterwegs.
[12. Mai 2013] Die Ende 1998 gegründete und seit 2010 mehrheitlich im Eigentum der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (evb) stehende Mittelweserbahn geht Ende August 2013 in das vollständige Eigentum der evb über. Die evb übernimmt somit auch die Anteile der als Gesellschafter verbliebenen Firmengründer Hans-Peter Kempf (5 %) und Christian Speer (0,73 %).
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Die württ T3 930 der GES. Fotos: Werner Willhaus
Die GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart) ist stolzer Besitzer einer echten württembergischen T 3. Die Lok wurde 1905 von der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn gebaut und am 21. Februar 1905 als Lok 930 an die KWStE übergeben.
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Vor der Kulisse des Bahnbetriebswerks Anhalter Bahnhof, das heute die Eisenbahnsammlung des Berliner Technikmuseums beherbergt, wird hier mit einer Kaelble-Zugmaschine und einer Seilwinde das Culemeyer-Straßenfahrzeug an die Überladerampe gezogen. Foto: Bildarchiv Eisenbahnstiftung (Bild 2 im Buch)
Hinter dem Namen Culemeyer verbirgt sich mehr als nur der weithin bekannte Straßenroller für den Transport von Eisenbahnwagen. Vielmehr entwickelte sich aus dessen bescheidenen Anfängen der Schwerlasttransport auf der Straße, der unter der Schirmherrschaft der Deutschen Reichsbahn seine Geburtsstunde hatte.
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