Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Mai 2017

Eisenbahn-Kurier Mai 2017

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  • Redesign: Die ICE 3-Flotte wird mod­ernisiert
  • Sig­nale aus Rus­s­land: EZMG-Stellwerke
  • Mod­ell­bahn: „Altern“ mit Pan-Pastel-Farben

Die Juni-Ausgabe 2017 liegt für Sie ab 12. Mai bei Ihrem Händler bereit

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Reko­rd­fahrt vor 78 Jahren

SVT Hamburg in den 30er JahrenSVT Ham­burg in den 30er Jahren

19. Dezem­ber 1932: Vor 78 Jahren unter­nahm der SVT 877 a/b, besser bekannt als „Fliegen­der Ham­burger“, seine erste Probe­fahrt von Berlin Lehrter Bahn­hof zum Ham­burger Haupt­bahn­hof. Die 286 km lange Strecke legte der Schnell­trieb­wa­gen in nur 142 Minuten zurück.

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In Polen angekom­men

(Berlin, 16. Dezem­ber 2010DB)
DB Arriva wird für die kom­menden zehn Jahre den Schienen­nahverkehr auf allen nicht elek­tri­fizierten Strecken in der pol­nis­chen Woi­wod­schaft Kujawsko-Pomorskie betreiben. Die Tochter der Deutschen Bahn hatte die Auss­chrei­bung über jährlich zwei Mil­lio­nen Zugk­ilo­me­ter gewon­nen.

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Der Wei­h­nachts­mann fährt S-Bahn

Auf­nahme: Lars Brügge­mann
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Am kom­menden Sam­stag, 18. Dezem­ber 2010, fährt der Wei­h­nachts­mann in Ham­burg durch die Stadt – stil­gerecht mit dem blauen Muse­um­szug ET 171 082. Wer möchte, kann den Wei­h­nachts­mann auf seiner Fahrt durch die Stadt begleiten, kostengün­stig zum HVV-Tarif.

Der Zug fährt um 9:58, 11:58, 14:28 und um 16:28 Uhr ab Ham­burg Air­port und verkehrt über Wans­beker Chaussee, Haupt­bahn­hof, Jungfern­stieg und Altona bis Blanke­nese. Von dort geht es um 11:03, 13:03, 15:33 und um 17:33 Uhr zurück zum Flughafen. Für Kaf­fee und Kuchen ist an Bord gesorgt, Sou­venirs wer­den während der Fahrt verkauft. Der Verein „His­torische S-Bahn Ham­burg“ freut sich über zahlre­iche Gäste.

Unser Tipp zum Thema Ham­burger S-Bahn: Die Ham­burger S-Bahn von Lars Brügge­mann, 150 Seiten, 250 Abbil­dun­gen, nur € 24,80. (Bestell­nu­mer 846 im ekshop.de oder ISBN 388255-8463 im guten Buch­han­del).

Die Mis­chung macht’s

Auf­grund von wit­terungs­be­d­ingten Ein­schränkun­gen – andere nen­nen es Kon­struk­tions– und Wartungsmän­gel der Fahrzeuge sowie Schwächen der Infra­struk­tur (Schnee– und Eis­räu­mung) – ist im Berliner Raum bis Wei­h­nachten mit Zugaus­fällen und Ver­spä­tun­gen auf der RE 2 und RB 13 zu rech­nen.

Regio-S-Bahn Bre­men ges­tartet!

Regio-S-Bahn-BremenFoto: Dierk Lawrenz

Am 12. Dezem­ber 2010 ging in Bre­men die Regio-S-Bahn an den Start. Das von der Nord­West­Bahn (NWB) mit Neubautrieb­wa­gen der Bau­reihe 440 betriebene Netz umfasst fol­gende Verbindun­gen:

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Man darf wieder in Verona aussteigen

(Berlin/Innsbruck, 10. Dezem­ber 2010DB Mobil­ity Logis­tics AG)
553-1216-012-EC05-11-10Freienfeld2Italien-EC im Novem­ber 2010 in Freienfeld/SüdtirolDie DB-ÖBB EuroCity-Züge über den Bren­ner wer­den mit einer Aus­nahme auch im kom­menden Fahrplan­jahr mit allen Zwis­chen­hal­ten für die Kun­den auf der Rela­tion München—Brenner—Verona—Mailand unter­wegs sein. Der Bescheid der ital­ienis­chen Schienen-Regulierungs­behörde URSF, der ein Hal­te­ver­bot für diese Züge in Ital­ien aussprach, wurde heute von der Behörde selbst für drei Monate außer Kraft gesetzt. Damit trägt die URSF der Argu­men­ta­tion von DB, ÖBB und ihrem ital­ienis­chen Part­ner FNM LeNord Rech­nung, dass der Bescheid geset­zeswidrig erlassen wor­den sei. Der Zug nach und von Venedig muss jedoch ohne Zwis­chen­halte in Ital­ien verkehren.

Die 01.10 rollt an

01-10-in-buchholzFoto: Dierk Lawrenz

Die ersten 300 Seiten über die Dampflok-Baureihe 01.10 sind fer­tig gedruckt und beim Buch­binder: Der 1. Band über die edle Dreizylinder-Pazifik-Lok wird sofort nach Aus­liefer­ung von der Druck­erei in der kom­menden Woche aus­geliefert!

Was machte die Bau­reihe „Null-Eins-Zehn“ so beson­ders? Sie wurde 1939 als Strom­lin­ien­lok aus­geliefert. Nach dem 2. Weltkrieg wurde sie zuerst teilen­tk­lei­det. Ab 1950 war sie dann die leis­tungs­fähig­ste Dampflok bei der jun­gen Deutschen Bun­des­bahn. Die DB rüstete die BR 01.10 mit Neubaukesseln aus – etliche Lok wur­den zusät­zlich noch mit einer Ölfeuerung aus­ges­tat­tet. Die Kohleloks erhiel­ten die Com­put­er­num­mer 011, während die Ölloks als 012 aus­ge­mustert wur­den.

Bestellen Sie den 1. Band dieses Stan­dard­w­erks unter der Num­mer 216 im ekshop.de oder im guten Buch­han­del unter der ISBN 9783-88255216-4.

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